Barrieren

Hinweis: Wir werden uns bemühen, diesen Beitrag so aktuell wie möglich zu halten und jeweils schreiben, wann der Beitrag zuletzt aktualisiert wurde. Fragt gerne unter +49 15510814220 nach der aktuellen Lage. Habt ihr spezielle Bedürfnisse oder Anmerkungen, meldet euch auch gerne – wir werden versuchen, sie umzusetzen.

Aktueller Stand: 17.09.2024


Im Folgenden wird versucht, einen groben Überblick über die erwarteten Barrieren zu geben:

Wege: Vom Bus Weg 2 nehmen. Der ist bis in den Wald Asphaltiert oder Schotter. In den Wald ist es kurz steil, geht dann aber. Der Weg ist da auch leider nicht perfekt, aber mit Hilfe sollte mensch mit Rollstuhl reinkommen. Im Wald sind Waldwege, die bei Regen matschig werden könnten. Es gibt im Moment kein rollstuhlgeeignetes Baumhaus, wir werden uns aber bemühen, die Küche Rollstuhltauglich zu bauen.
Wir überlegen, wie wir eine Orientierung für Sehbe*hinderte*r sicherstellen können.

Gebärdensprache: Es gibt aktuell keine Person im Wald, die Gebärdensprache kann. Wir können anbieten, in geschriebener Sprache zu kommunizieren.

Ruhige Orte / Lautstärke: Mensch hört die Schnellstraße, eine Baustelle die tagsüber laut sind, und leise Surrgeräusche von Universitätsgebäuden. Vielleicht brauchst du zwischendurch einen ruhigen, ablenkungsfreien Ort. Andere werden das verstehen und versuchen, dir den Raum und die Zeit dafür zu geben. Du kannst auch eine*n Freund*in oder Verbündete*n fragen, einen Spaziergang im Wald zu machen. Leider können wir aktuell noch nicht versprechen, dass wir einen Ort schaffen können, wo du ungestört zur Ruhe kommen kannst.

Allergien / Unverträglichkeiten: Wir befinden uns in einem Mischwald mit vielen Buchen. Solltet ihr bestimmtes Essen nicht vertragen, kommuniziert das bitte den Menschen, die kochen oder schreibt es auf die Allergien- / Unverträglichkeitsliste. Wir geben unser Bestes, darauf zu achten. Spuren zu vermeiden ist leider schwierig bis unmöglich. Wollt ihr sichergehen, dass gerade entsprechendes Essen im Wald ist, fragt gerne unter dem oben genannten Kontakt nach.

Klettern / Höhenangst: Es gibt ein Baumhaus das über eine Leiter erreichbar ist, es ist auch möglich an einem Seil gesichert auf der Leiter zu klettern. Das Leiterbaumhaus ist etwa 4,5 Meter hoch, es gibt auch Kletterbaumhäuser in ähnlicher Höhe. Es ist möglich beim schlafen auf einem Baumhaus gesichert zu sein. Die Baumhäuser haben noch keine Wände.

Die Küche etc. wird mit Leiter erreichbar sein. Solltet ihr noch nicht klettern können, könnt ihr es vor Ort lernen! Man kann aber auch ohne Klettern zu können oder wollen alles Mögliche machen!

Polizei: Im Moment sind an verschiedenen Eingängen zum Wald meist Polizeiautos. Menschen werden z.T. nach ihrer Identität gefragt und durchsucht obwohl wir eine politische Versammlung sind.

Falls ihr auf dem Weg zu uns von der Polizei kontrolliert werdet oder die Polizei etwas macht lasst euch die polizeiliche Verfahrensnummer und ein Protokoll geben. Wir werden als politische Versammlung eingestuft,auch für die An- und Abreise gilt daher Versammlungsrecht (nachdem diese Kontollen auf dem Weg zu einer Versammlung nicht zulässig sind). Um gegen die Polizeimaßnahmen klagen zu können oder sich sonstwie dagegen wehren sind diese Dinge wichtig für uns und euch

Manchmal betreten Polizist*innen das Barrio. Außerdem wird versucht unsere Versammlung zu überwachen.

Wir versuchen die aktuelle Polizeisituation im Ticker zu beschreiben (z.B. wo Polizei steht, wenn Polizist*innen ins Barrio gehen, mehr Polizeipräsenz vor Ort ist)

I